… hat mich heute auf einen der größten Flohmärkte im Umkreis geführt. Auf dem Parkplatz der METRO in Dudweiler waren hunderte Stände zu finden. Ich bin ehrlich – ich hab geschummelt. War einfach zu heiss in der Sonne und so habe ich einige Stände ausgelassen.

Was sich aber nicht unbedingt als schlecht erwiesen hat. Denn wo sonst kann man französisches Weißbrot oder Salsiccia und Pecorino direkt vom Erzeuger sonst auf einem Flohmarkt kaufen? Das geht nur im Saarland.
Mein eigentlicher Flohmarktfund waren die 4 Emailschüsseln, die ich für 10 Euro mitnehmen durfte. Auch das geht zu dem Preis nur im Saarland.

Wo sonst kann man im vorbeifahren gußeiserserne Denkmale finden? Auch das geht nur im Saarland. Der gute Mann auf dem Bild ist der „Bergmann vor Ort“ und steht vor dem Feuerwehrhaus in Jägersfreude. Dort gab es bis in die 1960 noch eine aktive Grube, in der gefördert wurde. Ebenso bekannt, ist die „Kaffeekisch – Kaffeeküche“ der Grube Velsen in der Nähe, die es den Grubenarbeitern ermöglichte  ein sogenanntes „Bergmannsfrühstück“ zu sich zu nehmen: Lyoner, Brötchen, Senf, Bier und einen Schnaps. 

Das hat bis heute Tradition! Nur werden Bier und Schnaps gerne gegen Kaffee eingetauscht.

Wie Ihr seht, ist mein Saarland für viele Überraschungen gut.

  1. Hi Susanne!
    Schön, dass du uns in deine Heimat mit nimmst, wenn auch nur virtuell!
    Aus Kindertagen kenne ich einiges aus dem Saarland. Meine Tante und mein Onkel sind aus Konz/Könen und sie haben uns viel rund ums Saarland gezeigt.
    Püttlingen kenne ich auch noch als junge Frau und das wird nochmal mein nächstes Reiseziel, weil ich unbedingt noch mal die Völklinger Hütten sehen will. Damals hatte ich nur einen Schnelltrip dorthin und wenig Zeit für Bilder!
    Ich bin gespannt, was du als nächstes aus deinem Saarland so zeigst!

    Liebe Grüße

    Anne

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.